Chronik

Enser Warenborb e. V. – am 1. Dezember 2010 gegründet

 

Ziel des »Europäischen Jahrs 2010« war, das öffentliche Bewusstsein für die Risiken von Armut und sozialer Ausgrenzung zu stärken sowie die Wahrnehmung für ihre vielfältigen Ursachen und Auswirkungen zu schärfen. Dieser Ansatz gab der Initiatorin Doris Keysselitz sicherlich starke Impulse, sich für die Gründung einer Enser Tafel oder einer ähnlichen karitativen Einrichtung einzusetzen. Hinzu kamen verschiedene Konzepte im sozialen Bereich der politischen Gemeinde Ense, die Bürgermeister Hubert Wegener im Leitbild unter dem Titel »Ense 2015+« manifestiert hatte.

Im Enser Bürgerforum am 9. Juni 2010 wurde das Leitbild »Ense 2015+« im großen Ratssaal der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum Handlungsfeld »Soziales und Gesundheit« kamen u. a. Maßnahmen wie »Hilfen für Familien in besonderen Notlagen« und »Chancengerechtigkeit für alle Bürger*innen« zur Sprache.

In der anschließenden Diskussion machten Doris Keysselitz und Alois Franz im Forum den Vorschlag, mit der Einrichtung eines gemeinnützigen Vereins ähnlich den Aufgabenstellungen der Tafeln e. V. in Arnsberg-Neheim und Werl, könnten auch in Ense Maßnahmen praktiziert werden, armutsgefährdeten Familien und Personen unbürokratisch Hilfe zukommen zulassen. Dabei klang an, dass bereits bei den genannten benachbarten Einrichtungen über 100 Enser Bürger*innen Woche für Woche ihren Bedarf an Lebensmittel erhielten.

Das positive Echo im Bürgerforum war parteiübergreifend, sodass in einem Bürgermeistergespräch am 8. August 2010 im Rathaus mit Doris Keysselitz und im Beisein des Kämmerers Alois Langesberg weitere Eckpunkte festgelegt werden konnten. Sie führten schließlich zur Gründung des gemeinnützigen Vereins »Enser Warenkorb«. Wichtigstes Gesprächsthema war die Anschubfinanzierung. Im Etat der Gemeinde sollte für das Jahr 2011 ein Unterstützungsbeitrag in Höhe des Mietaufkommens für den ehemaligen Bäckerladen Büth vorgesehen werden.

Im Sport- und Sozialausschuss am 30. November 2010 kam der Beratungspunkt: »Ausgaben für Miete und Nebenkosten für das Ladenlokal Büth in Höhe von höchstens 7.500,00 Euro/Jahr im Etat 2011 als Titel vorzusehen« auf den Tisch. Damit sollte die Gründung des gemeinnützigen Vereins »Enser Warenkorb« wesentliche Unterstützung erfahren. Nach eingehender Diskussion wurde der Vorschlag des Bürgermeisters Hubert Wegener ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen im Sport- und Sozialausschuss angenommen. Zudem erklärte Bürgermeister Wegener den Ausschussmitgliedern, dass der Mietvertrag halbjährlich kündbar sei. Damit waren auch Anregungen aus der CDU-Fraktion erfüllt. Darüber hinaus hat der Mietvertrag eine Laufzeit von nur zwei Jahren bis Ende 2012.

Mit der Genehmigung der Mietkostenübernahme war eine wichtige Hürde zur Gründung des Vereins »Enser Warenkorb« genommen. Die konstituierende Sitzung fand am 1. Dezember 2010 im Wirtshaus »Zur alten Post« in Ense-Bremen statt. Versammlungsleiter Bürgermeister Hubert Wegener konnte bereits kurz nach der Eröffnung der Sitzung die einstimmig gewählte 1. Vorsitzende Doris Keysselitz zu ihrem Amt beglückwünschen. Sie bedankte sich bei den 37 Versammlungsmitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und nahm die Wahl an. Sie führte aus, mit der neuen Aufgabe komme sicherlich viel Arbeit auf sie zu. »Doch«, so sagte sie weiter, »mit etwas Unterstützung aus Ihren Reihen werde ich das wohl schaffen.« Ex-Bürgermeister Johannes Weber wurde in Abwesenheit zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Alois Franz zum Schriftführer und Günter Bachhofen zum Kassierer. Beisitzer sind Jürgen Kretschmer und Thomas Reißing, während Gottfried Hünnies und Ingrid Schepermann die erste Kassenprüfung durchzuführen haben.

 

Nachdem das Vorstandsteam feststand, versprach Doris Keysselitz den Versammelten, gleich in die Vorbereitung zur Eröffnung des Warenkorbs am 14. Januar 2011 einsteigen zu wollen. Auf 140 m² Ladenfläche solle die Warenausgabe an Bedürftige dienstags und freitags in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr erfolgen. Bis dahin seien die Räume zu renovieren und 20 lfd. Meter Regalwände aufzustellen, die seitens der Supermarktkette Kaufpark (Betreiber: Fa. M. Brück, Hagen) als Spende zugesagt worden waren. Außerdem informierte die neue Vorsitzende darüber, dass die Firma Michael Brücken GmbH & Co. OHG gleichfalls zugesagt hat, dass der Warenkorb »MHD-Lebensmittel« von fünf Kaufpark-Filialen in Ense und Arnsberg mit Bestandsschutz abholen dürfe. Ähnliches berichtete sie von den Bäckereien Klapp und Jürgens in Ense. Des Weiteren erklärte sie, dass die Warenausgabe an berechtigte Empfänger künftig nicht kostenlos erfolgt: Haushalte mit einer Person zahlen 1,00 Euro, zwei Personen müssen 1,50 Euro abgeben und Haushalte ab drei Personen erhalten die Lebensmittel für einen maximalen Betrag von 2,00 Euro.

Der 1. Vorsitzenden Doris Keysselitz und dem Bürgermeister Hubert Wegener war es wichtig festzustellen: Trotz Verneinung des Bundesverbands zur Gründung einer »Enser Tafel e.V.« versuche man, eine Kooperation mit den benachbarten »Tafeln« in Arnsberg und Werl einzugehen. Die Verweigerungshaltung des Bundesverbands aus Gründen des Gebietsschutzes für die Tafel e. V. in Arnsberg-Neheim führte schließlich dazu, dass der neue gemeinnützige Verein den Namen »Enser Warenkorb« bekam und fortan eigenständig agiert.

Aus der Versammlung heraus unterzeichneten 25 Anwesende eine Beitrittserklärung und bis Mitte Januar 2011 hatte die Mitgliedsliste des neuen Vereins bereits 60 Eintragungen. Auch die erste Aktion »Aufstellen von Spendenkörben« im Kaufpark Ense-Bremen und im Edekamarkt Tigges in Niederense kurz vor Weihnachten brachte großen Erfolg. Viele Kunden beteiligten sich mit großzügigen Spenden von Grundnahrungsmitteln wie Zucker, Mehl, Nudeln, Reis usw. Diese positive Erfahrung wird ähnliche Aktionen auch im Jahr 2011 zur Folge haben.

In der Gründungsversammlung blieb es nicht nur bei guten Worten. Vielmehr konnte sich die neue Vorsitzende gleich über einige finanzielle Unterstützungen freuen. Nahezu 500,- Euro flossen aus Privatspenden, 300,- Euro steuerte die Firma HBW-Kunststoffwaren bei, 150,- Euro übergab die Partei Bündnis 90/Die Grünen und für die Stiftung »Gutes erlaufen« überreichte Ingo Schaffranka symbolisch einen Scheck über 500,- Euro. Des Weiteren hatte das Wohn- und Pflegezentrum »Provita« angekündigt, den »Warenkorb« ebenfalls unterstützen zu wollen. Auch der Lions Club Werl stiftete den Erlös seiner Aktionen auf dem Werler Weihnachtsmarkt, und das Sozialwerk St. Georg will mit der Bereitstellung eines Fahrzeugs dem Warenkorb kräftig unter die Arme greifen. Zum Abschluss der Gründungsversammlung dankte Doris Keysselitz für die rege Beteiligung, dem Bürgermeister Wegener für die gute Versammlungsleitung und Andreas Langesberg aus der Gemeindeverwaltung für die Protokollführung über die Vereinsgründung.

Zu einem Tag der »Offenen Tür« unseres Ladenlokals am Kirchplatz 11 am 6. Januar 2011 kamen etliche Bürger*innen, nicht nur um sich über die Einrichtung zu informieren, sondern auch um sich in die Mitgliederliste eintragen zu lassen. Mit Freude haben die Besucher auch eine komplette Regalanlage bewundern können. Sie ist uns mit rund 20 lfd. Meter vom Discounter »Kaufpark«, der auch die »MHD«-Lebensmittel künftig zur Verfügung stellt, geschenkt worden. Die noch fehlenden Theken-einrichtungen wurden uns im Laufe des Jahrs 2011 von den Firmen: Tischlerei Stamen, Ruhne und Marwinski, Parsit sowie von der Privatperson Rainer Willenborg, Bremen, gestiftet.

Von den vielen Aktivitäten sei stellvertretend für alle eine besonders schöne erwähnt: Die Möhnereiter Gut Himmelpforten machten zur Eröffnung des Ladenlokals »Enser Warenkorb« am 14. Januar 2011 nachmittags einen Sternritt zu unserem Ladenlokal in die Ortsmitte und überbrachten Spenden, welche Kinder und Jugendlichen der Reitergruppe nach Weihnachten an vielen Haustüren in unserer Gemeinde für den guten Zweck eingesammelt hatten. Zu ihrer Begrüßung und zum Dankeschön gab es heißen Punsch und Kakao, gesponsert von der Firma Getränke Franz Suermann GmbH, Volbringen.

Die Unterstützung des Warenkorbs hatte bereits nach kurzer Zeit eine breite Basis gefunden: von Industriefirmen über Handwerksbetriebe, den selbstständigen Kaufmannschaften bis hin zu Vereinen, politischen Gruppierungen und Privatpersonen kamen Spenden und Unterstützungen unterschiedlichster Art. Der Verein »Enser Warenkorb e. V.« war schon nach wenigen Wochen als eine sinnvolle Ergänzung des sozialen Angebots in der Gemeinde Ense allgemein anerkannt. Über 115 Berechtigungs-Ausweise für 150 Erwachsene mit 140 Kindern konnten an berechtigte Bürger/-innen mit geringem Einkommen ausgestellt werden. Selbst aus den Nachbargemeinde Wickede (Ruhr) kommen die »Kunden«.

Die erste Vorstandssitzung in der Wohnung der Vorsitzenden Doris Keysselitz am 2. Mai 2011, zu der alle Vorstandsmitglieder erschienen waren, hatte zum Beratungsgegenstand: Satzungsänderung zwecks Änderung der Rechtsform des Vereins und Ankauf eines Kleintransporters, Fabrikat FORD, Typ: TOURNEO Connect 1.8 TC (Neuwert 20.000,- Euro), für 15.500,- Euro. Das Ergebnis von Preisverhandlungen war, dass der Soester FORD-Händler zusätzlich eine Nachlass-Spende von 500,- Euro einräumte. Den Kaufpreis von 15.000 Euro spendeten etliche Unternehmen. So konnte der Kleintransporter am 12. Mai 2011 dem Verein vom Inhaber des Ford-Centers, Jochen Bock, mit KFZ-Kennzeichen »SO EW 1100« übergeben werden. Zum Dank an die Hauptsponsoren: FW Brökelmann Aluminium, Ense und Sparkasse Werl erhielt der Kleinlaster als Beschriftung die entsprechenden Firmenlogos. Über die Satzungsänderungen musste eine eigens einberufene Mitgliederversammlung am 16. Juni 2011 befinden, damit im Vereinsregister des AG Arnsberg der Warenkorb als gemeinnützige Körperschaft als »e. V.« eingetragen werden konnte.

Des Weiteren kam in der Vorstandssitzung unter Punkt »Verschiedenes« der Zukauf von Grundnahrungsmittel zur Sprache. Doris Keysselitz hatte den Zukauf beantragt, weil Lebensmittelspenden von Trockenprodukten (Mehl, Zucker, Kaffee etc.) bzw. Butter und Konserven in MHD-Qualität meist nur in Kleinmengen üblich sind. Damit könnten nicht alle 50 »Kunden«, die uns in einer Woche aufsuchen, gleichbehandelt werden. Ein Beispiel: Wenn das Spendenaufkommen nur jeweils 10 bis 15 Mehl- oder Zuckerpakete erbringt, so fehlt für das Prinzip der Gleichbehandlung der entsprechende Rest. Dem Antrag wurde unter der Voraussetzung stattgegeben, dass der Wert des Zukaufs auf 25,- Euro pro Woche beschränkt bleibt soll.

Zur Generalversammlung am 16. Juni 2011 begrüßte die 1. Vorsitzende Doris Keysslitz im großen Gesellschaftsraum des Wirtshauses »Zur alten Post« 26 Mitglieder recht herzlich. Besonders begrüßte sie den Enser Bürgermeister Hubert Wegener. Sie stellte fest, dass form- und fristgerecht alle Mitglieder eine schriftliche Einladung erhalten hätten und dass die Versammlung beschlussfähig sei.

Die Satzungsänderungen moderierte der 2. Vorsitzenden Johannes Weber in dieser Versammlung und erläuterte die haftungsrechtlichen Belange, warum der »Enser Warenkorb« ins amtliche Vereinsregister mit dem Zusatz
»e. V.« einzutragen sei. Auch die neue Vertretungsregelung nach § 7 der Satzung, entsprechend dem »Vier-Augen-Prinzip«, kam ausführlich zur Sprache sowie die Festlegung, dass das Geschäftsjahr gleich dem Kalenderjahr ist. Als Ersatz für den ursprünglich vorgesehenen Fachbeirat ist der Mitglieder-Versammlung vorgeschlagen worden, dass der Vorstand zur Beratung und Entscheidungsfindung für Vorstandssitzungen einen kompetenten Vertreter aus dem Rathaus hinzuziehen darf. Seitens des BM Hubert Wegener ist für diesen besonderen Aufgabenbereich die Sozialarbeiterin des Sozialamtes (ehemals Brigitte Kösling und seit 2019 Kristina Jost) vorgesehen. Die Änderungen bzw. Ergänzungen sind im § 7, Absatz 2, der Satzungsneufassung berücksichtigt.

Die Eintragung »e. V.« geschah am 18. Juli 2011 beim Amtsgericht (AG) Arnsberg im Registrierblatt VR 1301. Zeitgleich bekam die neue Satzung vom 16. Juni 2011 rechtliche Gültigkeit, ebenso der Vereinsname: »Enser Warenkorb e. V.«

Mitglieder-Stand 2010 = 25 fördernde Mitglieder
Mitglieder-Stand 2020 = 140 fördernde Mitglieder
gez. Alois Franz